Kidstime erhält Preisgeld der Town & Country Stiftung am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

09. November 2022

Die Town & Country Stiftung hat es sich auf die Fahne geschrieben, sich für Kinderprojekte einzusetzen: Aus diesem Grund hat die Stiftung eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an den Verein Kidstime e.V. am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg überreicht. Diese Spende wird direkt in die Workshops von Kidstime fließen, die sich an Kinder psychisch erkrankter Eltern richten.

Gemeinnützige Organisationen und Kinderprojekte unterstützen - das ist die Intention der Town & Country Stiftung, die Massivhäuser in ganz Deutschland baut und bundesweit Botschafter:innen im Einsatz hat. Dr. Thomas Engellandt, Geschäftsführer der Engellandt Hausbau GmbH und Co. KG ist so ein regionaler Botschafter für den Bereich rund um Rotenburg und darf die Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro an den Psychologen des Sozialpädiatrischen Zentrums des Diakonieklinikums, Henner Spierling, im Namen der Town & Country Stiftung übergeben.
Spierling hatte sich für den Kidstime Deutschland e.V. für die Förderung bei der Town & Country Stiftung beworben. Jährlich werden mehr als 500 Organisationen mit dem Stiftungspreis mit einem Gesamtbudget von 500.000 Euro ausgezeichnet und gefördert. 

Kidstime ist ein Angebot mit Multifamilienarbeit für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Einmal im Monat kommen mehrere Familien zu einem gemeinsamen Workshop zusammen – Ziel ist die Stärkung der Familien, die Kinder stehen dabei besonders im Mittelpunkt. Das Projekt wird seit mehreren Jahren über das Amt für Jugend und Familie in Rotenburg gefördert, benötigt aber kontinuierlich Mittel zur Ko-Finanzierung.

Das Kidstime-Angebot besteht mittlerweile deutschlandweit an mehr als 30 Standorten und wurde erstmalig am Diakonieklinikum in Rotenburg umgesetzt. Seit der Ausweitung auf mehrere bundesweite Standorte ist Kidstime Deutschland als gemeinnütziger Verein hauptsächlicher Träger dieser präventiven Angebote.

Die Förderung in Höhe von 1.000 Euro soll vorrangig in die Umsetzung der Kidstime-Workshops fließen und damit den Kindern direkt zu Gute kommen. 

Bilddownload

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.433 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.562 Pflegeplätzen, vier Hospize, 36 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.
22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen
1,7 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Katharina Wilkens, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
katharina.wilkens@diako-online.de , www.diako-online.de 

Bei der Urkundenübergabe: (v.l.) Dr. med. Heinrich Hahn, Leiter des SPZ am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, Henner Spierling, Psychologe, Dr. Thomas Engellandt, Botschafter der Stiftung Town & Country, Daniela Wolter, Ergotherapeutin.