Hagener Medizinforum: „Wenn jede Sekunde zählt: Schlaganfallbehandlung im Klinikum“

15. April 2024

Das nächste Hagener Medizinforum im Agaplesion Klinikum Hagen findet am Donnerstag, 18. April 2024, um 17:30 Uhr unter dem Titel „Wenn jede Sekunde zählt: Schlaganfallbehandlung im Klinikum“ statt. Gemeinsam werden Prof. Dr. med. Jens-Christian Altenbernd, Chefarzt der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie und Dr. med. Hans-Ulrich Ruf, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie und Leitung der Stroke-Unit (Schlaganfallstation), über die hochmodernen medikamentösen sowie mechanischen Behandlungsmöglichkeiten bei Schlaganfällen sprechen.

Beide Mediziner blicken auf langjährige Erfahrung und höchste Expertise bei der Schlaganfallbehandlung zurück. Dr. Ruf ist bereits seit kurz nach der Gründung der Stroke-Unit im ehemaligen St.-Johannes-Hospital in Boele vor 28 Jahren fester Bestandteil des Teams und führt diese Arbeit seit Zusammenschluss beider Häuser erfolgreich in der Grünstraße fort. Unter seiner Leitung werden Schlaganfallpatient:innen auf der durchgängig zertifizierten und 2023 sanierten Schlaganfallstation auf höchstem Niveau behandelt. Durch die Zusammenarbeit mit Professor Altenbernd wird die Schlaganfallbehandlung im Agaplesion Klinikum Hagen zudem durch Thrombektomien, also die mechanische Behandlung von Schlaganfällen, neuroradiologisch erweitert und garantiert im Notfall kurze Wege und eine schnelle Interventionen. Denn bei Schlaganfällen gilt nach wie vor: „time is brain“ (deutsch: Zeit ist Hirn).

Beide Ärzte stehen im Anschluss an ihre Vorträge für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in der Personalcafeteria des Klinikums statt (Grünstraße 35, Haus 4, Ebene 0). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.

22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen

1,8 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

presse.akh@agaplesion.de

www.klinikum-hagen.de

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

Christina Schröer, Referentin Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2060, F (02331) 201 -