Diabetes mellitus beim Kind (Typ1)

25. Februar 2015

Der Diabetes mellitus Typ 1 ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. In Deutschland sind aktuell circa 25.000 Kinder betroffen.

Was ist Diabetes mellitus Typ 1?

Den Patienten fehlt dem Körper das lebensnotwendige, Blutzucker regulierende Hormon Insulin. Der Blutzucker ist erhöht. Warnsymptome sind insbesondere vermehrtes Trinken und Wasserlassen sowie eine Gewichtsabnahme. Der Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die bis heute nicht heilbar, aber sehr gut behandelbar ist.

Wie erkenne ich, ob mein Kind an Diabetes leidet?

Auf folgende Symptome sollten Sie achten:

  • Müdigkeit,
  • häufiger Toilettenbesuch,
  • starker Durst  und
  • Gewichtsverlust.

Wie kann eine Behandlung erfolgen?

Beim Diabetes mellitus muss dem Körper Insulin über eine Spritze / Pen oder über eine Insulinpumpe zugeführt werden. Eine spezielle Diät ist nicht notwendig.

Im Rahmen der Erstmanifestation können die Patienten von einem multidisziplinären Team betreut und strukturiert geschult werden. Die Familien lernen, wie sie eigenständig und selbstverantwortlich mit der Erkrankung umgehen.

Im Anschluss werden sie ambulant weiterbetreut. Der Stoffwechsel wird kontrolliert und es gibt Folgeschulungen, um akute Probleme und Langzeitfolgen der Erkrankung zu vermeiden.

 

Autorin:
Anna Rauch, Diabetes Kinderklinik, AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG