27. Januar 2022
Seit Beginn der Corona-Pandemie haben Infektionen im Kindes- und Jugendalter Fragen etwa zur Infektiosität oder zum Krankheitsverlauf aufgeworfen. Nach nunmehr zwei Jahren sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Virus und über seine Auswirkungen auf Kinder- und Jugendliche gewachsen und damit haben sich auch die diagnostischen Methoden und Therapiemöglichkeiten verbessert. Während eine Infektion bei Erwachsenen nicht selten zu einem schweren Covid-19-Verlauf führt, bleiben Kinder und Jugendliche oftmals hiervon verschont. „Das Immunsystem junger Menschen reagiert schlichtweg anders auf das Virus“, fasst Dr. med. Jan-Claudius Becker, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AKH, die Situation zusammen.
Interessierte Anrufer:innen haben am Donnerstag, 03.02.2022, die Möglichkeit, direkt mit dem erfahrenen Pädiater zu sprechen und ihre Fragen zur Virusinfektion bei Kindern und Jugendlichen zu stellen. „Auch Impfungen sind derzeit ein wichtiges Thema, zu dem ich gerne meine Einschätzung gebe“, freut sich Dr. Becker auf die Telefongespräche. Der Chefarzt ist am Aktionstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer (02331) 201-1555 zu erreichen. Das „AKH-Expertentelefon“ wird im März mit einem notfallmedizinischen Thema fortgesetzt.
Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de
Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.
Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter
23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren,
neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de