31. August 2023
Im April 2023 schlossen sich die somatischen Fachabteilungen des St.-Johannes-Hospitals sowie die Unfallchirurgie und Orthopädie des St.-Josefs-Hospitals am Standort Grünstraße zusammen. In diesem Zuge wurden neue Bereiche geschaffen, aber auch bestehende erweitert, und so stellte sich das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN zunächst mit einem doppelten kardiologischen Leistungsangebot auf. Das Verschmelzen zu einem großen Klinikum wird nun weitergeführt, sodass die seit April parallel existierenden kardiologischen Fachbereiche nun zu einer einzigen Klinik unter der Leitung von Herrn Dr. med. Gisbert Gehling zusammengeführt werden. Nach vertrauensvollen Gesprächen hat sich Herr Priv.-Doz. Dr. med. Kaffer Kara entschieden, das Krankenhaus auf eigenen Wunsch zu verlassen. „AGAPLESION bedauert sehr, einen höchst qualifizierten und medizinisch wie wirtschaftlich erfolgreichen Chefarzt zu verlieren und wünscht ihm für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute“, betont Alex Hoppe, Geschäftsführer des AGAPLESION KLINIKUM HAGEN.
Dr. med. Gisbert Gehling freut sich darauf, neue Strukturen aufzubauen und die Patient:innen aus Hagen und der Region auch weiterhin nach den höchsten medizinischen Standards kardiologisch zu versorgen. „Ich blicke unserer gemeinsamen Zukunft am Standort Grünstraße positiv entgegen und bin mir sicher, dass wir die vor uns liegenden Chancen nutzen und die spannenden Herausforderungen als großes Team Hand in Hand meistern werden“, so der neue Chefarzt.
Der gebürtige Ostwestfale war zuvor knapp 19 Jahre lang in der Katholischen Krankenhaus Hagen gGmbH tätig und leitete dort ebenfalls die Klinik für Kardiologie.
Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit
3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.
22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de