02. Juni 2022
Mit dem Start der generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann im Jahr 2020 gründete sich um die Berufsfachschule AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND ein Ausbildungsverbund. Dieser setzt sich zusammen aus für die Ausbildung in der Pflege qualifizierten Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege sowie den beiden AGAPLESION Krankenhäusern in Bad Pyrmont und Holzminden. Diese Träger der praktischen Ausbildung stellen ergänzend zum theoretischen Unterricht in der Berufsfachschule den praktischen Teil der Ausbildung in ihren jeweiligen Einrichtungen sicher.
Der Kooperationsverbund hat es sich zum Ziel gesetzt, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ein gemeinsames hochwertiges Ausbildungsangebot zu machen, dass sich durch ein aufeinander abgestimmtes Ausbildungskonzept und gemeinsame Qualitätskriterien auszeichnet. Dazu ist schon seit Entstehung des Kooperationsverbundes ein direkter Austausch zwischen den Fachkräften selbstverständlich. Diese kontinuierlich weitergebildeten Praxisanleiter:innen stellen in den Einrichtungen die Verzahnung von Theorie und Praxis sicher.
Zusätzlich dazu wurde jetzt im Verbundbeirat ein Qualitätsprofil mit konkreten Qualitätskriterien erarbeitet und von allen Einrichtungen verabschiedet.
Hierin sind das Ausbildungsverständnis, die Lernortkooperation und konkrete Rahmenbedingungen für die Ausbildung ebenso wie individuelle Unterstützungsmöglichkeiten für die Auszubildenden beschrieben. Die Umsetzung dieser Qualitätskriterien haben die Betriebe festgeschrieben und wollen damit zur Attraktivität der Pflegeausbildung beitragen.
„Wir sind stolz auf unsere hohen Ausbildungsstandards, die in allen Kooperationseinrichtungen umgesetzt werden“, freut sich Beiratsmitglied und Schulleitung der AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND Heike Spors über das großartige Ergebnis.
Aktuell sind noch ein paar Ausbildungsplätze zum 1. August 2022 frei. Alle kooperierenden Einrichtungen der praktischen Ausbildung sind hier zu finden.