Anorektale Entleerungsstörungen (Outlet Obstruction)

24. Februar 2015

Störungen der Mastdarmentleerung verursachen typische Beschwerden wie Druckgefühl auf dem Beckenboden und wiederholte Entleerungen nur kleiner Stuhlportionen (fraktionierte Entleerung). Die Betroffenen fühlen sich nur unvollständig entleert. Oft muß gepreßt oder der Stuhl mit dem Finger entleert werden.

Was sind die Ursachen?

Die Ursachen einer Entleerungsstörung können komplex sein und sollten von einem erfahrenen Proktologen geklärt werden. Oft findet man eine allgemeine Beckenbodenschwäche, die mit unter Umständen lange zurückliegenden Entbindungen im Zusammenhang steht. Typische Befunde sind Mastdarmvorfälle (innere oder äußere) und Beckenbodensenkungen.

Behandlung

Die Behandlung ist zunächst eine konservative mit Entleerungshilfe durch Einnahme von Flohsamenschalen und Zäpfchen. Auch Beckenbodengymnastik wird oft verordnet Wenn dies nicht zum Behandlungserfolg führt, ist eine Operation angezeigt. Die zur Verfügung stehenden Verfahren (z. B. Mastdarmkürzungen, plastische Operationen zur Verstärkung des Beckenbodens) müssen vertrauensvoll mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten erörtert werden.

 

Autor: Dr. med. Michael Mügge

Quelle:
www.proktologie-goettingen.de/deutsch/deutsch.htm