26. Juli 2023
Bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides sagte der Staatssekretär: „In Zeiten, in denen Kliniken vor gesunkenen Fallzahlen in einigen medizinischen Bereichen, vor Fachkräftemangel und der Notwendigkeit der Effizienzsteigerung stehen, sorgt diese Förderung für starken Rückenwind bei der Modernisierung der technischen Ausstattung. Es ist ein guter Tag für die Altmark, denn letztendlich kommt eine verbesserte Diagnostik den Patientinnen und Patienten in Seehausen und der gesamten Region zugute.“
Geschäftsführer Dirk Herrmann: „Wir sind dankbar, mit den zusätzlichen Fördermitteln einen Teil der notwendigen Ersatzbeschaffungen umzusetzen und moderne medizinische Geräte für die Behandlung unserer Patientinnen einsetzen zu können.“
Hintergrund:
Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat im Dezember 2021 ein knapp zwei Milliarden Euro umfassendes zukunftsgerichtetes Sondervermögen Corona verabschiedet. Mit diesen Mitteln werden Maßnahmen mit Pandemiebezug über einen Zeitraum bis 2026 realisiert. Es handelt sich um Projekte im Gesundheitssektor, zur Digitalisierung sowie zur Wiederbelebung der Wirtschaft und der Gesellschaft. Sie sind in einem 63 Maßnahmen umfassenden Katalog definiert. Allein für den Investitionsbereich in medizinisch-technische Großgeräte einschließlich baulicher Anpassungen fließen 91,5 Millionen Euro in die Kliniken Sachsen-Anhalts.